Aktuelles / Portfolio

Körper und Geist tanzen im Rhythmus des Atems.

SUNSHINE DANCE – Darmstadt

Ich freue mich am 12. und 13.08.2023 Teil des SUNSHINE DANCE in Darmstadt sein zu dürfen. Das einmalige Festival bietet dir die Möglichkeit verschiedene Tanzstile auszuprobieren und coole Choreographien zu erlernen. Für mich ein totales Herzensprojekt, da ich selbst schon immer leidenschaftlich gerne tanze. Ich darf beide Tage mit einer wundervollen Yogasession beginnen die dich lebendig in den Tag starten lässt und auf die Tanzkurse einstimmt.

Alle Infos und die Anmeldung findest du unter: https://mareikemenke.de/angebote/sunshine-dance-event/

Ich freu mich auf dich 🙂

Yoga ist viel mehr als nur Asanas praktizieren.

BROGA Kurse

Summer-Break! 

Ich informiere dich, sobald es wieder losgeht.

Interesse an BROGA? Melde dich gerne per Mail, WhatsApp oder telefonisch. Schau einfach unter „Kontakt“ nach.

BROGA – Yoga für Männer

Brother Yoga – oder kurz BROGA ist Yoga speziell für Männer.
Vielleicht hat Yoga dich mit seinen bunten Leggins und akrobatischen Posen abgeschreckt. Doch wusstest du, dass Yoga im alten Indien lange Zeit den Männern vorbehalten war?

Doch warum ist Yoga auch für Männer sinnvoll?
Yoga kann dich auf körperlicher UND mentaler Ebene unterstützen.

Fangen wir beim Körper an:

„Dafür bin ich doch nicht beweglich genug.“  Oder „Yoga ist doch Hausfrauensport.“
Das sind Sätze die du vielleicht schon gehört oder selbst gedacht hast.

Dabei kann Yoga eine tolle Ergänzung zu deinem Sport sein. Oft sind die Bewegungsabläufe in beliebten „Männersportarten“ einseitig. Fußball, Kraftsport oder Radfahren zum Beispiel sind super für die Kondition und den Muskelaufbau. Jedoch liegt hier der Fokus selten auf Flexibilität und Dehnung. Da Yoga ganzheitlich wirkt, wird dein Körper auf allen Ebenen gekräftigt, dehnt und so flexibel und fit gehalten. Somit ist Yoga die ideale Ergänzung zu deinem Sport.

Im Büro verbringen wir fast den ganzen Tag im Sitzen. Und wer im Homeoffice arbeitet hat oft nicht die idealsten Bedingungen an seinem „Arbeitsplatz“. Schnell ist dann der Nacken steif oder es schleichen sich mit der Zeit Rückenschmerzen ein. Da auch der Arbeitsweg wegfällt (kein Spaziergang zur Bahn und keine Fahrt mit dem Bike) und auch die Wege deutlich kürzer sind (zum Kaffee, Supermarkt oder in die Kantine) bewegen wir uns weniger und sind schlicht nicht ausreichend ausgelastet.

Wer körperlich arbeitet hat auch oft mit schlechter Ergonomie und sich wiederholenden, einseitigen Bewegungsabläufen am Arbeitsplatz zu tun. Egal wie dein Arbeitsalltag aussieht, eine Yogasession kann dir dabei helfen z.B. deine Rückenmuskulatur zu stärken und den gesamten Körper zu entspannen.

Und auf der mentalen Ebene?

Yoga kann dir dabei helfen gelassener zu werden und somit resistenter gegen Stress zu werden, aber auch dich besser konzentrieren zu können. Die gesamte Yogapraxis dient dem Zweck die Gedanken im Kopf zur Ruhe zu bringen. Durch die meditative Ausgestaltung der Übungen kannst du lernen deinen Geist auf eine Sache zu fokussieren und die umherschweifenden Gedanken immer mehr zur Ruhe kommen zu lassen.

Um Yoga zu üben brauchst du nicht viel. Bequeme Kleidung, die Bereitschaft eine neue Erfahrung zu machen. Yoga fördert deine Beweglichkeit und verbessert deine Flexibilität.

Egal ob du sportlich unterwegs bist oder dir einfach vorgenommen hast mehr für dich und deinen Körper zu tun, mit einfachen aber wirksamen Yogaübungen fördern wir deine Beweglichkeit und stärken deine Muskulatur. Du wirst sicher überrascht sein, wie relaxt und gut du dich nach einer Yogastunde fühlen wirst.

Innehalten und den Atem wahrnehmen.

Betriebssport Yoga

Ich bin überglücklich mein Yoga und die damit verbundenen gesundheitlichen Vorzügen mit der Betriebssportgruppe der EVONIK Operations GmbH am Standort Darmstadt zu teilen.

Yoga ist ein Geschenk. Es hilft Stress abzubauen, den Körper fit zu halten und wirkt präventiv und unterstützend gegen viele Volkskrankheiten. Wieso als Arbeitgeber seinen Angestellten also nicht etwas Gutes tun und Yoga als Betriebssport anbieten?

Jede*r kann Yoga. Yoga ist in erster Linie atmen.

Privatstunden

Eine Yogaeinheit zugeschnitten ganz auf deine Wünsche und Bedürfnisse. Besonders für Einsteiger sind Privatstunden ein großartiger Weg langsam in die Welt des Yoga einzutauchen. Auch erfahrene Yogis und Yoginis können von Privatstunden profitieren. Verbesserung der Ausrichtung oder individuelle Betreuung sind nur zwei Beispiele. Gerne komme ich für eine Yogastunde auch zu dir nach Hause oder miete einen Raum im HAPPY PLACE Darmstadt an um mit dir Yoga zu üben. Natürlich sind auch Kurse für Vereine, Organisationen, Betriebssport oder ähnliches möglich. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Ich freue mich auf deine Anfrage.

Preis: 50€ pro Stunde. Ab 3 Personen 80€ pro Stunde. Die Preise sind inkl. Raummiete im HAPPY PLACE DARMSTADT https://www.happyplacedarmstadt.de/cospace oder inkl. Anfahrt bis 20km von Darmstadt.

Anfragen gerne per eMail, telefonisch oder per WhatsApp.

Offen für Neues. Im Herzen und im Geiste.

Yoga im Studio

Ich bin überglücklich im Team des CITYOGA in Darmstadt sein zu dürfen. Meine Kurse findest du auf www.cityoga-darmstadt.de oder auf meiner INSTAGRAM Seite.